Freitag, 11. Juli 2014

Gibt es den Vollkornkuchen auch in schmackhaft?

Eingestellt von Cherry um 21:54
... das waren immer meine Gedanken, wenn ich Vollkornkuchen aß , während sich sofort Engelchen und Täufelchen auf meinen Schultern zu mir gesellten.

Wie es sich für ein Engelchen gehörte, flüsterte es mir ungefähr so etwas in der Art ins Ohr: "Ja und? Stell dich nicht so an! Dafür ist er super gesund - und das willst du doch!"

Wo das Engelchen ist, ist das Teufelchen nicht weit. "Ach Quatsch. Das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechtem Kuchen abzugeben. Wozu etwas essen, dass nicht schmeckt, nur weil es gesund ist? Dann kannst du es gleich lassen!"

Bei diesem Kuchen aber war es anders. ENDLICH habe ich einen Apfelkuchen gefunden, der gesund ist und auch wirklich schmeckt!



Deshalb teile ich das Rezept auch gerne!

Zutaten

Teil 1
150 g Vollkornmehl - Weizen oder Dinkel
100g gemahlene Mandeln
40 Gramm Öl
40 Gramm 0,1 % Joghurt (man kann natürlich auch fetteren Joghurt nehmen)
70 g Zucker (ich nehme den "bösen", weißen Zucker ... man kann natürlich auch andere Süßungsmittel nehmen ...) :o)
2 Eier
1,5 TL Weinsteinpulver (normales Backpulver geht auch, schmeckt aber nicht so, finde ich)

Teil 2
300 g Äpfel (geschält, oder nicht, je nach Geschmack)
1 TL Zimt

Teil 3
 30 g Butter oder Halbfettmargarine
50 g Honig
gemahlene Mandeln

Zubereitung



Aus Teil 1 einen Teig herstellen, alles zusammenrühren & in eine kleine Springform oder eine Tarteform geben.


Die Äpfel aus Teil 2 so klein wie möglich schneiden. Alternativ kann man sie auch in einer Küchenmaschine kleinhächseln. Danach alles mit dem Zimt vermengen. Auf den Kuchenteig obendrauf geben.

Die Butter mit dem Honig zusammen in einem Topf schmelzen, dann die gemahlenen Mandeln dazugeben. Am Schluss alles über die Äpfel geben.

Den Kuchen im Ofen bei Ober- Unterhitze ca 30 min backen.



Liebe Grüße, Cherry

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum

Dies ist ein rein privater Blog und benötigt daher nach deutscher Rechtssprechung kein Impressum.

Wer mich allerdings dennoch erreichen muss, kann, will, möchte, kann dies unter: itsjustcherryblog@gmail.com tun.

Herzliche Grüße

Cherry
 

It's just Cherry Template by Ipietoon Blogger Template | Gadget Review